Leistungen - Zahnarztpraxis König

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Leistungen

Der Beruf des Zahnarztes ist verantwortlich für die Untersuchung und Therapie: der Kiefergelenke, der Mundhöhle, des Zahnfleisches und natürlich der Zähne.

Zahnkaries ist laut der Weltgesundheitsorganisation weltweit mit eines der häufigeren Erkrankungen des Menschen. Durch zuckerhaltige, säurehaltige sowie klebrige Speisen und Getränke im Alltag schädigen Kariesbakterien die Zähne. Unser Praxis-Motto ist, dass wir jeden Zahn sowie Zahnersatz langfristig erhalten wollen. Einmal im Jahr bekommen Sie einen Stempel in Ihr Bonusheft.

Was empfehle ich bei einer kleinen Karies? Anhand eines digitalen Röntgenbildes können wir in Ruhe den Befund, die Therapie oder die Untersuchungsabstände besprechen.

Was empfehle ich bei einer mittelgroßen Karies? Hier gibt es mehrere Therapiemöglichkeiten. Ich habe mich auf weiße Composite-Kunststofffüllungen spezialisiert. Je nach Zahnfläche orientieren wir uns an der Gebührenordnung der GOZ. z.B. kostet eine mittelgroße Füllung ca. 50 Euro Zuzahlung.

Welche Füllungen ohne Zuzahlung biete ich für Gesetzlich Versicherte an? Die GKV-Standard-Füllung ist Amalgam (quecksilberhaltig), Alternative: hellgraue Kunststoffzementmischung.

Warum muss der Patient als gesetzlich Versicherter zuzahlen? Die Zuzahlung orientiert sich einerseits an der Regelversorgung, von der der Patient mindestens 50% übernehmen soll, andererseits an den Gebührenordnungen BEMA und GOZ, deren Nummern auf jeder Rechnung genannt wird. Dies ist im Sozialgesetzbuch V verankert. Wenn der Zahn stark zerstört ist, und eine Zahnkrone zum Kauen benötigt wird, kostet dies ca. 180 Euro bis ca. 500 Euro Zuzahlung je nach Material und Bonusheft. Wenn ein Zahn fehlt, kostet die Zuzahlung für eine Brücke ca. 500 Euro bis 900 Euro. Leider teilen die Gesetzlichen Krankenversicherungen dies nicht so werbewirksam mit. Deshalb biete ich eine Kostenbesprechung, ausreichend Zeit zum Überlegen und Zeit zum Nachfragen an.


Je nach Befund biete ich die Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde an. Patienten mit implantologischen sowie kieferorthopädischen Anliegen berate ich, und wir organisieren die Therapie durch Überweisungsscheine an Spezialisten der Oralchirurgie, Implantologie oder Kieferorthopädie im Umkreis der Praxis. Spezialisierte Chirurgische Überweiser-Praxen für Implantate befinden sich in der Nähe in Wiesloch, Walldorf, Sinsheim, Bruchsal u.a. Die Kieferorthopäden befinden sich in Mühlhausen, Wiesloch, Walldorf, St-Leon-Rot, Leimen, Sinsheim u.a.


Leistungen zusammengefasst, deren Preise für Zuzahlung per e-Mail angefragt werden können:
a) Professionelle Zahnreinigung
b) Kinder-Vorsorgeuntersuchungen, Putztechniken, Kinderfüllungen,
Prophylaxemaßnahmen
c) Kariestherapie mit Composite-Ceram-Füllung, Keramik-Inlays, Gold-Inlays, Teilkronen, Kronen
d) Knirscherschiene bei Knirschern oder Kiefergelenksproblemen,
e) Zahnersatz mit Brücken oder Prothesen in vielen Varianten (mehrere Dentallabore im Inland und Ausland möglich),

f) Fester oder herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantatschrauben (mehrere Implantatsysteme)
g) Bleaching / Zahnaufhellung
h) Parodontose-Therapie
i) Zahnkorrekturschienen mit der Aligner-Technik, Retainerdraht zur Zahnstabilisierung

j) ... oder einfach nur eine gute Untersuchung, einen Pflege-Tipp und ein freundliches Lächeln beim Verabschieden.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü